ZVEI sagt 5% Produktionswachstum für die deutsche Elektroindustrie in 2021 voraus

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI hat die aktuelle Lage der deutschen Elektroindustrie analysiert. Demnach schauen die Unternehmen der Branche vorsichtig optimistisch auf das Jahr 2021. Ein Produktionswachstum von 5% scheint für das Jahr 2021 machbar. Dringend notwendig dafür sei jedoch der zügige Ausbau der digitalen Infrastruktur.



„Wir erwarten für die Branche ein Produktionswachstum von fünf Prozent und könnten so vier Fünftel des letztjährigen Produktionsrückgangs wieder aufholen“, so ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel.

Stimmungsindikatoren wie Lagebewertung, Geschäftserwartungen und damit das Geschäftsklima insgesamt seien seit dem Sommer angestiegen. Die Kapazitätsauslastung ist mit 82 Prozent im ersten Quartal 2021 fast wieder beim Vorjahresniveau angekommen, nachdem sie im zweiten Quartal des vergangenen Jahres stark zurückgegangen war. Zudem haben auch die Auftragseingänge weiter positiv entwickelt –im Februar 2021 gab es einen Zuwachs von 13 Prozent zum Vorjahr.


Problematisch sind aktuell ...

Engpässe bei der Beschaffung von Vorleistungen, Lieferschwierigkeiten bei Mikrochips, Kunststoffen, Stahl und Kupfer sowie Transportprobleme. Außerdem drohe die Gefahr einer Patchwork-Globalisierung. Der ZVEI fordert daher politische Weichenstellungen, damit Deutschland und Europa weiterhin Spitzentechnologie anbieten können.

Fachartikel