ZVEI-Prognose zur Elektronikindustrie in Deutschland 2017

BRANCHEN-NEWS

Zum Jahresbeginn hat der ZVEI seine Analyse des letzten Jahres und Prognosen für 2017 vorgestellt. Für das laufende Jahr erwartet der Branchenverband ein Produktionsplus von 1,5 Prozent für die Elektroindustrie.



Für 2017 ist der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie optimistisch. Erwartet wird, dass die preisbereinigte Produktion der Branche um 1,5 Prozent wachsen wird. „Der Rekord-Branchenumsatz von 182 Milliarden Euro von 2008 sollte Ende dieses Jahres endlich wieder erreicht sein“, so Dr. Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.


Laut ZVEI wuchs die Produktion der Elektroindustrie trotz eines politisch turbulenten Jahres von Januar bis November 2016 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz – der auch Dienstleistungen und Software umfasst sowie vor allem auch Währungseinflüssen unterliegt – nahm um deutlich geringere 0,3 Prozent auf 162,3 Milliarden Euro zu. Im gesamten vergangenen Jahr sollte er sich auf 179 Milliarden Euro belaufen haben.



Starker Export

Von Januar bis November 2016 nahmen die gesamten Branchenausfuhren, einschließlich Re-Exporten, um 4,0 Prozent gegenüber Vorjahr auf 166,5 Milliarden Euro zu. Damit steht die Elektroindustrie weiterhin für ein Siebtel aller deutschen Ausfuhren. Die meisten Exporte gingen wie auch 2015 in die USA, dicht gefolgt von China auf dem zweiten Platz.


Während die Ausfuhren in die USA um moderate 1,6 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro stiegen, legten sie nach China mit plus 7,9 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro deutlicher zu. Mit 103,3 Milliarden Euro (plus 5 Prozent) wurden immer noch zwei Drittel aller Branchenausfuhren in Europa abgesetzt.



Forschungsförderung ist nötig

Um den kommenden Herausforderungen gerecht zu werden, sei laut ZVEI auch Politik gefragt. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert der ZVEI eine steuerliche Forschungsförderung von mindestens zehn Prozent der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen.

Fachartikel