ZVEI-Prognose: Zirka 4% Wachstum für die Automation in 2015

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI-Fachverbands Automation hat einen Ausblick auf die Ergebnisse der deutschen Unternehmen in der Automation gegeben. Demnach wird bis Jahresende 2015 ein leichtes Wachstum von insgesamt drei bis vier Prozent erwartet.



Die Branche kommt in Deutschland in den ersten neun Monaten 2015 auf einen Umsatz von 36,2 Milliarden Euro; das entspricht einem Wachstum von 5,2 Prozent. Der Auftragseingang ist um 7,8 Prozent gewachsen. Ende September 2015 hatte die Branche etwas mehr als 262.000 Beschäftigte.


Die Ausfuhren der drei Automationssparten Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen, Mess- und Prozessautomation sowie elektrische Antriebe sind von Januar bis September 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent auf 26,5 Milliarden Euro angestiegen. „Die Nachrichten aus unserer Branche sind gut. Sie stehen aber noch immer Meldungen über die allgemeine Wirtschaftslage in Deutschland und der Welt gegenüber, die uns diffus in die Zukunft blicken lassen“, berichtet Roland Bent, Vorstandsmitglied des ZVEI-Fachverbands Automation.



Unsicherheiten ...

gingen von dem osteuropäischen und dem arabischen Raum aus. „Die Flüchtlingskrise hält uns in Europa in Atem. Auch der Russland/Ukraine-Konflikt lässt uns weiter seine Auswirkungen spüren“, so Bent. Die Branche erwartet für das kommende Jahr wieder leichtes Wachstum, allerdings geringer als in diesem Jahr.


Jürgen Amedick, Vorsitzender des Fachverbands elektrische Antriebe, bestätigt diese Prognose auch für den Bereich der elektrischen Antriebe: „Bis Jahresende erwarten wir in etwa 1,5 Prozent mehr Umsatzwachstum als im Vorjahr. Auch im kommenden Jahr sollte ein geringes positives Wachstum drin sein.“


Energieeffizienz im Antriebssystem und Industrie 4.0 sind zur Zeit zentrale Themen der Automatisierer.

Fachartikel