ZVEI: Leiterplattenmarkt im Juni 2011 normal

BRANCHEN-NEWS



Bei den Leiterplattenherstellern ist der Juni-2011-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nahezu undverändert geblieben (+ 0,5 Prozent), gegenüber Mai fiel er um zwölf Prozent. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Das erste Halbjahr schließt mit einem Plus von 18,1 Prozent ab. Auch die Berechnung pro Arbeitstag ergab eine Steigerung von elf Prozent für den Monat Juni und 17,1 Prozent für die ersten sechs Monate.

 

Der Auftragseingang fiel im Juni um 26,8 Prozent gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem Vorjahres-Halbjahr um 20,9 Prozent. Die Bestellungen im Vorjahr – besonders im Zeitraum von Mai bis Juli – waren aufgrund eines sprunghaft gestiegenen Bedarfs und wegen Engpassbefürchtungen außergewöhnlich hoch.

 

Durch die Normalisierung der Geschäftslage erreichte das Book-to-Bill-Ratio im Juni einen Wert von 0,88 und stieg damit gegenüber dem Vormonat leicht an. Die Mitarbeiterzahl legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,3 Prozent zu – bei kleineren Unternehmen stieg die Beschäftigung um 10,5 Prozent.

Fachartikel