ZVEI: Elektroindustrie weiter im Aufwind

BRANCHEN-NEWS



Im Januar 2011 sind die Ausfuhren der deutschen Elektroindustrie um 20 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat gestiegen meldet der Zentralverband der Elektroindustrie. Die Ausfuhren beliefen sich im Januar auf ein Volumen von elf Mrd. Euro. 2010 hatten die Elektroexporte mit 151 Mrd. Euro ein Allzeithoch markiert. Zwar haben sich die Exporterwartungen der Elektrounternehmen, auch infolge der Krisen in Japan, Nordafrika und Nahost, im März 2011 verringert. Per Saldo rechnet aber immer noch mehr als ein Fünftel der Firmen mit zulegenden Exportgeschäften im nächsten Vierteljahr.

 

Die deutschen Elektroexporte sind zum Begin des laufenden Jahres 2011 wieder aus den Regionen Südostasien und Lateinamerika gekommen. Hier lagen die Steigerungen im Januar bei 30 bzw. 27 Prozent gegenüber Vorjahr. Besonders hohe Wachstumsraten konnten im Januar die Sektoren Kabel & Drähte (plus 47 Prozent gegenüber Vorjahr), Elektromedizin (plus 39 Prozent) und Energietechnik (plus 33 Prozent) vorweisen.

 

Die Importe elektrotechnischer und elektronischer Produkte und Systeme nach Deutschland erreichten im Januar 2011 zehn Mrd. Euro und lagen damit 22 Prozent über ihrem Vorjahreswert.

Fachartikel