ZVEI: Elektroindustrie weiter auf Talfahrt

BRANCHEN-NEWS



Die Durststrecke in der Elektroindustrie hält weiter an, meldet der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Im April sind 40 Prozent weniger Aufträge als im Vorjahresmonat eingegangen und der Umsatz ging um 31 Prozent zurück. Allerdings war der April 2008 mit einem Umsatz- und Auftragseingangs-Plus von jeweils 15 Prozent ein herausragend starker Monat.

 

Im Zeitraum Januar bis April 2009 sind 35 Prozent weniger Aufträge eingegangen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Minus ist auf Inland und Ausland gleich verteilt. Laut ifo-Geschäftsklima wird die augenblickliche Lage in der Elektroindustrie so negativ beurteilt wie noch nie seit Beginn der Erhebung. Die Geschäftserwartungen haben sich für die kommenden sechs Monate im Mai zum fünften Mal in Folge leicht gebessert.

Fachartikel