ZF Friedrichshafen an Automobilzulieferer TRW interessiert

BRANCHEN-NEWS

ZF Friedrichshafen verhandelt mit dem Automobilzulieferer TRW über einen eventuellen Kauf. Die Gespräche haben bislang noch nicht zu einer Entscheidung geführt.



TRW Automotive mit Hauptsitz in Livonia, Michigan hat unverbindliche Verhandlungen mit einem nichtgenannten Interessenten bestätigt. TRW erzielte 2013 einen Umsatz von 17,4 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen beliefert mehr als 40 Automobilhersteller und bestückt zirka 250 verschiedene Fahrzeugmodelle. Schwerpunkte sind Brems-, Lenkungs- und Radaufhängungssysteme, sowie Insassenschutzsysteme und Fahrzeugelektronik.


TRW beschäftigt zirka 65.000 Mitarbeiter in 24 Ländern. Davon sind ungefähr 10.500 in 11 Fertigungsstätten und 7 Technologiezentren in Deutschland beschäftigt. Zu den Standorten gehören Koblenz, Alfdorf, Radolfzell, Neuwied, Barsinghausen, Enkenbach, Düsseldorf und Aschaffenburg.


ZF zählte im Jahr 2013 zirka 72.600 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 16,8 Milliarden Euro generiert haben. Der Technologiekonzern mit Sitz in Friedrichshafen beschäftigt 41.900 Mitarbeiter an deutschen Standorten. ZF wurde 1915 gegründet und startete mit der Produktion von Getrieben für Luftschiffe und Fahrzeuge. Heute produziert das Unternehmen Getriebe und Lenkungen sowie Fahrwerkkomponenten und komplette Achssysteme und -module.

Fachartikel