Zertifizierung: ETICS ernennt Präsident

BRANCHEN-NEWS

Bei ETICS (European Testing, Inspection and Certification System), einer Non Profit-Organisation mit Sitz in Brüssel wurde Dr.-Ing. Michael Kappelan für drei Jahre zum Präsidenten gewählt.



Kappelan ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei TÜV SÜD Product Service. Dort ist er weltweit für alle Zertifizierungs- und Inspektionsstellen sowie die dazugehörige Test-Technologie zuständig. In seiner Funktion als Präsident bei ETICS ist er dort auch Mitglied des Aufsichtsrats.


Die Haupttätigkeit von ETICS ist es, durch die Mitglieds-Zertifizierungsstellen aus Europa wie z.B. TÜV SÜD Product Service mit dem Flaggschiff ENEC (European Norms Electrical Certification) den Marktzugang in Europa zu unterstützen.


Ziel der ETICS ist es, das ENEC-Prüfzeichen auch verstärkt außerhalb Europas als Vertrauenssignal zu platzieren. Das ENEC-Schema vermeidet Kosten und Zeit für mehrfache Tests und Zertifizierungen und verweist auf Sicherheit und Qualität von Produkten.

Fachartikel