Zener-Dioden für Automotive-ECUs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Rohm hat eine Serie von Hochspannungs-Zener-Dioden entwickelt, die für Schutz- und Konstantstrom-Anwendungen in verschiedenen elektronischen Schaltungen optimiert sind.



Die Baureihen UDZLV und KDZLV bestehen aus 12 verschiedenen Zener-Spannungen von 51 bis 150V. Sie sind AEC-Q101-konform und weisen laut Hersteller einen herausragenden Überspannungsschutz auf. Durch die hohe Zuverlässigkeit sind sie nicht nur für Automobil-ECUs sondern auch für Industrie-und Consumer-Anwendungen geeignet.


Zenerdioden kommen in den unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz, hauptsächlich um eine konstante Spannung aufrechtzuerhalten und Schäden an elektronischen Geräten zu verhindern, selbst wenn vorübergehend ungewöhnlich hohe Ströme durch die Schaltung fließen. Rohm erwartet, dass die Nachfrage nach Zenerdioden weiter wächst, da sich in der Automobil- und Industriebranche eine verstärkte Computerisierung zeigt.


Bisher hat Rohm eine Serie von Niederspannungs-Zener-Dioden (2V bis 47V) speziell für Stromversorgungen in Smartphones und tragbaren Geräten angeboten. Um den Fokus auch auf die Automobil- und Industriebranche zu legen, wurde das Portfolio an Leistungsbauteilen für diese Anwendungen erweitert.



Die Hochspannungs-Dioden ...

der UDZLV-Baureihe bieten eine Nennleistung von 0,2W in einem 2,5mm x 1,2mm großen Gehäuse. Sie sind für die Unterhaltungselektronik sowie für Fahrzeug-ECUs und MFPs geeignet. ROHM hat zudem die Hochspannungs-Zener-Dioden-Serie KDZLV mit 1,0W Nennleistung für Automobil- und Industrieanwendungen entwickelt, die im 3,5mm x 1,6mm großen Gehäuse erhältlich ist.

Fachartikel