Zeit-zu-Digital-Wandler von ams

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

ams präsentiert mit dem AS6500 einen hochauflösenden Zeit-zu-Digital-Wandler (TDC, Time-to-Digital Converter) mit CMOS-Eingängen. TDCs von ams können Zeitintervalle ab 5ns mit einer Genauigkeit von 10ps messen.



Der AS6500 bietet eine Auflösung von bis zu 10ps in vier Kanälen bei einer Abtastrate von bis zu 1,5 MSamples/s. Der TDC AS6500 wurde laut ams auf Kompaktheit, Energieeffizienz und minimale Kosten optimiert.

 

Der AS6500 ist ein Vierkanal-Wandler-IC mit einer Single-Shot-Auflösung von bis zu 20pseff pro Kanal im Normalbetrieb bei einem Pulsintervall von 20ns. Im hochauflösenden Zweikanalbetrieb ist bei einem Pulsintervall von 5ns eine Auflösung von bis zu 10pseff erreichbar.

 

Der AS6500 besitzt ein 40poliges QFN-Gehäuse mit einer Grundfläche von 6mm x 6mm. Der Chip bietet einen Eingang für ein Referenztaktsignal von 2 MHz –12,5 MHz. Das Bauteil benötigt eine Betriebsspannung von 3,3V, verbraucht im Normalbetrieb 60mW (typ.) und im Standby-Modus nur 60µA (typ.). Er kann durch Signale mit CMOS-Pegel von einem Host-System gesteuert werden und liefert seine kalibrierten Ausgangsdaten über eine serielle Standard-Peripheriegeräteschnittstelle (SPI - Serial Peripheral Interface) zur Weiterverarbeitung an einen Host-Controller oder Prozessor.

 

Der AS6500 eignet sich für optische Anwendungen wie z.B. Laser-Entfernungsmessung in 1D, 2D und 3D, Geschwindigkeitsüberwachung, Fahrzeug/LKW-Scanning, Objekterkennung, Flugzeit-Spektrometrie, automatisierte Testsysteme (ATE) sowie Biomedizin und -analytik.

 

ams bietet ein Development-Kit an (AS6500-QF_DK), das einen Programmer einschließlich GUI-Software für PCs umfasst.

Fachartikel