Xilinx: Zynq UltraScale+ Familie nach IEC 61508 zertifiziert

PRODUKT NEWS FPGA-EDA

Xilinx kündigt an, dass seine Zynq UltraScale+ MPSoC-Familie von der Zertifizierungsstelle Exida für funktionale Sicherheit entsprechend der Stufe SIL 3 HFT1 der IEC 61508 Spezifikation zertifiziert wurde. Produktentwickler können somit diese Familie für KI-Anwendungen in sicherheitskritischen Applikationen mit Zertifizierung nach IEC 61508 bis zum Safety Integrity Level 3 (SIL 3) der funktionalen Sicherheit einsetzen.



Den Xilinx-Bausteinen wird mit der Zertifizierung die Konformität mit den funktionalen Sicherheitsanforderungen der On-chip Redundanz (HFT=1) bescheinigt. Die Zynqs nutzen die Implementierung isolierter Funktionsbereiche auf einem einzelnen Chip mit Hardware Protection. Dies schafft die erforderliche, mit der On-chip Redundanz konsistente Hardware-Fehlertoleranz.

 

Xilinx hat außerdem automotive-qualifizierte XA Zynq UltraScale+ MPSoCs für erhöhte Sicherheitsanforderungen vorgestellt, die nach ISO 26262 ASIL C zertifiziert sind. In Verbindung mit der  IEC 61508 Sicherheits-Zertifizierung der unterstützenden Vivado Design Suite seitens TÜV Süd, sowie des MicroBlaze Compilers für zusätzliche Soft-Prozessoren durch SGS-TÜV Saar bietet Xilinx nun ein komplettes Entwicklungssystem mit zertifiziertem Design Flow, Dokumentation, Assessment-Reports und IP.

 

Entwickler finden Tools und Ressourcen zur Unterstützung sicherheitskritischer Systeme, indem sie eine Zugangsberechtigung zur Xilinx Online Functional Safety Lounge erwerben. Damit erhalten sie Zugriff auf das Safety Manual für Zynq UltraScale+ MPSoCs, Baustein- und Architektur-Updates, Tool-Flows und Dokumentationen einschließlich künftiger Reports und Assessments.

Fachartikel