Xilinx-Zynq-basierte Entwicklungsplatine

PRODUKT NEWS FPGA-EDA EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Farnell element14 liefert ab sofort die ARM-basierte Entwicklungsplatine Ultra96, die gemeinsam von Avnet, Xilinx und 96Boards konzipiert wurde. Das Board baut auf der Linaro 96Boards „Consumer Edition“-Spezifikation auf, ist mit einem Zynq UltraScale+ MPSoC ausgestattet und bietet Entwicklern laut Anbieter eine Umgebung für einfaches maschinelles Lernen. Die Spezifikationen der 96Boards sind offen und legen ein Standard-Platinen-Layout für Entwicklungsplattformen fest.



Die Ultra96-Platine kann über die für Industrieanwendungen geeignete Delkin 16-GB-MicroSD-Karte (im Lieferumfang der Ultra96-Platine enthalten) in Betrieb genommen werden und ist bereits mit Embedded Linux ausgestattet. Entwickler können über einen Webserver mit der integrierten Wireless Access Point-Funktion eine Verbindung zur Ultra96 herstellen oder das vorinstallierte Betriebssystem Embedded Linux plus Enlightenment Desktop über den integrierten Mini-DisplayPort-Videoausgang verwenden. Benutzer erhalten zudem verschiedene Anwendungsbeispiele und On-Board-Entwicklungsoptionen.

 

Die Platine ist mit vier steuerbaren LEDs ausgestattet. Entwickler können zudem über die mit 96Boards kompatiblen Low-Speed- und High-Speed-Erweiterungssteckverbinder mit der Platine interagieren, indem sie peripheres Zubehör, wie die Bausteine des Groove Starter Kits von Seeed Studio, anschließen.

Fachartikel