Xilinx: Neue Version der Design-Suite Vivado

FPGA-EDA PRODUKT NEWS



Xilinx stellte die neue Design-Suite Vivado Version 2013.1 vor. Sie beinhaltet eine neue IP-zentrische Entwicklungsumgebung zur Verkürzung des Zeitaufwandes für die Systemintegration und einen Satz an Bibliotheken, um die C/C++-Hochebenen-Entwicklung und die Hochebenen-Synthese (HLS) zu beschleunigen.

 

Um die Erstellung von hoch integrierten, komplexen Designs für seine All-Programmable-FPGA-Bausteine zu beschleunigen, hat Xilinx einen frühen Zugang zum Vivado-IP-Integrator (IPI) gewährt. Vivado-IPI beschleunigt die Integration von RTL, Xilinx-IP, IP von Fremdanbietern und C/C++-synthetisierter IP.

 

Basierend auf Industriestandards wie der ARM-AXI-Verbindungstechnik und IP-XACT-Metadaten für das IP-Packaging, liefert Vivado-IPI eine intelligente Zusammenstellung von Designs, die sofort korrekt arbeiten (correct-by-construction) und auf die All-Programmable-Bausteinen von Xilinx abgestimmt sind.

 

Auf Basis der Design-Suite Vivado, ist der IP-Integrator eine für Bausteine und Plattformen geeignete interaktive, grafische und Script-fähige Umgebung, die über IP automatische AXI-Verbindungen, die Erstellung von IP-Subsystemen auf einen Klick, Echtzeit-DRC, Verbreitung von Schnittstellenänderungen und eine leistungsfähige Debugging-Funktionen bietet.

 

 

Bibliotheken für eine schnellere Entwicklung auf Systemebene

 

Um die Entwicklung auf C/C++-Systemebene und die Hochebenen-Synthese (HLS) zu beschleunigen, hat Xilinx die Vivado-HLS-Bibliotheken durch Unterstützung von Industriestandard-Fließkomma-math.h- und Echtzeit-Videoverarbeitungsfunktionen verbessert. Mehr als 350 aktive Anwender und mehr als 1000 Kunden, die Vivado-HLS evaluieren, haben Zugriff auf Videoverarbeitungsfunktionen, die in eine OpenCV-Umgebung integriert sind, für die eingebettete Bildverarbeitung auf einem Dual-Core-ARM-Prozessorsystem.

 

Die daraus resultierende Lösung ermöglicht durch die Hardware-Beschleunigung eine Leistungssteigerung von bestehenden C/C++-Algorithmen bis zum Einhundertfachen. Gleichzeitig beschleunigt Vivado-HLS die Systemverifikation und Systemimplementierung ebenfalls um das bis zu Einhundertfache im Vergleich zu RTL-Design-Entry-Entwicklungsabläufen.

Fachartikel