Xilinx: neue ISE Design Suite Software

PRODUKT NEWS FPGA-EDA MEDIZINTECHNIK



Xilinx kündigte mit der Version 11.3 seiner ISE Design Suite Software Entwicklungsunterstützung für seine Virtex-6 HXT-FPGAs an. Optimiert für die drahtgebundene 40G/100G-Tele- und Datenkommunikation, bieten die Virtex-6-HXT-FPGAs den Entwicklern von Systemen mit hoher Bandbreite und Leitungsübertragungsraten über 11 Gbit/s die notwendige serielle Schnittstellentechnik. Die Verfügbarkeit der ISE Design Suite 11.3 erlaubt den Entwicklern den Zugriff auf ein Portfolio von FPGAs, die auf schnelle Verbindungstechnik optimiert sind.

 

  • Zusätzlich erweitert die Version ISE 11.3 die Protokollunterstützung für Spartan-6- und Virtex-6-LXT-FPGAs sowie Virtex-6-SXT-FPGAs. XGEMAC-, XAUI- und RXAUI-, Tri-Mode-Ethernet-MAC-, Ethernet-AVB-, SPI4.2- und SPI-3-Links sind nur einige Beispiele für die fast 40 Protokolle, die von der seriellen Schnittstellentechnik von Xilinx unterstützt werden.
  • Für Anwendungen im Massenmarkt bieten die Spartan-6-FPGAs bis zu acht 3,215-Gbit/s-GTP-Transceiver. Zu den Anwendungen zählen Automobil-Infotainmentsysteme und hoch auflösende Displays für die Konsumelektronik.
  • Für Hochleistungsanwendungen eignen sich die Virtex-6-LXT- und -SXT-FPGAs mit bis zu 36 6,5-Gbit/s-GTX-Transceivern und Leistungsreserven, die die Anforderungen von sehr schnellen Protokollen (z.B. Interlaken und PCIe 2.0) übertreffen. Sie eignen sich für Systeme mit Mehrfachprotokollen, wie Basisstationen für die drahtlose Kommunikation, Switches und Router sowie professionelle Videoausrüstungen.
  • Für Applikationen, die eine hohe Leistung benötigen, sparen Virtex-6-HXT-FPGAs mit bis zu 72 seriellen I/O-Kanälen (48 GTX- und 24 GTH-11-Gbit/s-Transceivern) über 80 Prozent der Transceiver-Verlustleistung im Vergleich zu Lösungen mit einem externen physikalischen Layer (PHY) für 40G/100G-Applikationen. Diese schließen Transponder/Muxponder (multiplexed transponder), Traffic-Manager und Paket-Prozessoren für die drahtgebundene Kommunikation; Hochleistungs-Datenverschlüsselungs-Engines, medizinische Bildverarbeitung sowie die digitale Videoproduktion, Editierung und Sendeausrüstungen mit ein.

 

Preise und Verfügbarkeit

Muster der Virtex-6-HXT-Bausteine werden ab Dezember 2009 verfügbar sein. Die ISE Design Suite 11.3 ist zu einem Listenpreis beginnend bei US$ 2.995 für die Logic-Edition ab sofort mit Designunterstützung für sämtliche Virtex-6- und Spartan-6-FPGAs verfügbar. Kunden können sich kostenlos 30-Tage-Evaluierungsversionen mit vollem Funktionsumfang von der Xilinx-Webseite herunter laden.

Fachartikel