Xilinx: Design-Suite Vivado 2013.3 verfügbar

PRODUKT NEWS FPGA-EDA [VIDEO]



Von Xilinx ist die Design-Suite Vivado 2013.3 erhältlich. Das Tool unterstützt die neue Entwicklungsmethode UltraFast, eine verbesserte Konfiguration, Integration und Verifikation von Plug-&-Play-IP sowie die partielle Rekonfigurierung. Vivado ist für die All-Programmable-Bausteine optimiert. UltraFast bietet Design-Rule-Checks (DRC), die den Nutzer durch den Entwicklungsablauf führen sowie HDL- und Constraints-Vorlagen, die ein optimales Ergebnis der Designergebnisse ermöglichen.

 

Die Plug-&-Play-IP-Initiative - von Xilinx 2012 eingeführt - nutzt Industriestandards wie IP-XACT, IEEE1735-Verschlüsselung und das Verbindungsprotokoll AMBA AXI4 um die Integration von IP zu beschleunigen. Design-Suite Vivado Version 2013.3 fügt Verbesserungen mit einer erweiterten IP-Integration hinzu und bietet über 230 LogiCORE und SmartCORE-IP-Cores.

 

Diese aktualisierte Version erlaubt die systemweite gemeinsame Optimierung von Design und Xilinx-IP. Entwickler können in ihrem gesamten Design z.B. Taktressourcen mit Schnittstellen-IP wie Ethernet-MAC oder PCI gemeinsam nutzen. Aktualisierungen der IP bieten auch einen Top-Level-Zugriff auf Debugging-Ports der Transceiver innerhalb der IP.

 

 

Mit den neuen Fähigkeiten des Vivado-Logikanalysators haben die Entwickler zur Laufzeit vollen Schreib- und Lese-Zugriff auf ihr AXI-System. Sie können auch ein Hardware-Debugging ausführen, indem sie Trigger-Funktionen nutzen, um komplexe Ereignisse zu erkennen und zu erfassen.

 

Die aktuelle Version vereinfacht weiterhin die IP-Integration mit Revisionskontrollsystemen und automatisiert Verifikationsabläufe mit dem Unternehmenssimulator Incisive von Cadence und dem VCS-Simulator von Synopsys.

 

 

 

Partielle Rekonfiguration

Die Design-Suite Vivado 2013.3 liefert Unterstützung für die partielle Rekonfigurierbarkeit, die bereits von Anwendern der ISE Design Suite eingesetzt wurde. Diese Technik erlaubt eine bessere Ausnutzung der Bausteinressourcen, indem Funktionen nach Bedarf dynamisch ausgetauscht werden. Die partielle Rekonfiguration kann auch zu einer geringeren Leistungsaufnahme führen und Aktualisierungen im Feld ohne ein Abschalten des Systems ermöglichen.

 

 

 

Verfügbarkeit

Die Vivado Design-Suite 2013.3 kann ab sofort unter dem unten angeführten Link herunter geladen werden Es sind Online-Trainigs und Referenz-Designs verfügbar.

Fachartikel