Würth Elektronik unterstützt Greentech-Innovationen

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die Würth-Gruppe hat auf dem Greentech Festival in Berlin (22. bis 24. Juni 2022) Produkte und Ideen zur Nachhaltigkeit vorgestellt. Dazu gehörten auch LEDs für das beschleunigte Pflanzenwachstum.



Würth Elektronik ist eine von neun Geschäftseinheiten der Allied Companies innerhalb der Würth-Gruppe und entwickelt  unter anderem Technologien für die Zukunft der Agrikultur.


Horticulture mit LEDs...

kann einen Beitrag leisten, um Lebensmittel nachhaltig, gesund und vor Ort zu produzieren. Dabei geht es um mehr, als nur das Sonnenlicht zu kopieren. Wissenschaftler entwickeln spezielle Lichtrezepte als maßgeschneiderte Lichtlösungen für die Bedürfnisse der Pflanzen.

Mit eigenen Biologen und Agrarwissenschaftlern sowie Kooperationen – wie mit der TU München - forscht Würth Elektronik zur Steuerung von Pflanzenwachstum mithilfe unterschiedlich kombinierter Wellenlängen.


Unterstützung für Startups

Als Technologiepartner werden die Startups Heatle und Unleash Future Boats von Würth Elektronik mit Know-how und Komponenten unterstützt.

Das Unternehmen Heatle entwickelte den ersten induktiven Tauchsieder weltweit, der nachhaltig Flüssigkeiten in nahezu jedem Gefäß auf die entsprechende Temperatur erhitzen kann. Unleash Future Boats präsentiert autonom fahrende Hightech-Katamarane, die über einen elektrischen Antrieb mit Brennstoffzellen – basierend auf grünem Wasserstoff – verfügen.
 

Fachartikel