Würth Elektronik unterstützt Formula Student Germany 2024

AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Zusammen mit der Adolf Würth GmbH & Co. KG unterstützte die Würth Elektronik eiSos auch in diesem Jahr die „Formula Student Germany“. Der Konstruktionswettbewerb für Studierende fand vom 12. bis 18. August am Hockenheimring statt. In diesem Jahr standen Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb und autonomen Fahrfunktionen im Mittelpunkt.



Würth Elektronik unterstützt die „Formula Student Germany“ bereits seit Jahren und steht dabei mit nahezu allen deutschen Teams während des Entwicklungsprozesses der einzelnen Fahrzeuge im Austausch.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG stand den Nachwuchsingenieuren mit einem vorbereitenden Intensivkurs sowie technischem Know-how zur Seite und stellte den Rennteams in der letzten Wettbewerbsphase Verbrauchs- und Ersatzteile sowie Werkzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus fanden die Studierenden auf dem gemeinsamen Stand der beiden Unternehmen einen Maschinen-Verleih sowie Lötplätze und Schweißtische vor.


Premiere für Rennwagen mit Elektroantrieb

In 84 Konstruktionsteams tüftelten mehr als 2 800 Studierende aus 20 Nationen zum ersten Mal an rein elektrobetriebenen Rennwagen. Eine internationale Fachjury aus Industrievertretern – auch mit Beteiligung der Adolf Würth GmbH & Co. KG – bewertete sowohl das theoretische Konzept hinsichtlich Performance, Nachhaltigkeit und Innovation wie auch die praktischen Leistungstests der einzelnen Rennautos auf der Strecke.