Würth Elektronik jetzt mit Competence Center in Berlin

BRANCHEN-NEWS

Würth Elektronik eiSos hat ein Competence Center in Berlin eröffnet. Dort sollen Hard- und Softwareingenieure Lösungskonzepte für die Anwendungsentwicklung erarbeiten und Studenten die Möglichkeit erhalten, ihre Ideen in das Unternehmen einzubringen.



Im Competence Center Berlin werden überwiegend Entwicklungs- und Applikationsingenieure arbeiten, die neue Bauteile entwickeln oder Kunden bei Integration und Anwendungsentwicklung unterstützen.



Der Standort ...

mit zunächst 640 m² Bürofläche ist der Technologiepark Adlershof. Dort finden sich bereits zehn außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, sechs Institute der Humboldt-Universität und fast 1000 Unternehmen. Die große Zahl von Elektrotechnikfirmen und Hightech-Start-ups einerseits und die Universitätsnähe andererseits waren bei der Standortwahl des Herstellers elektronischer und elektromechanischer Bauelemente entscheidend.


Berlin-Adlershof verspricht Kundennähe und die Möglichkeit, Fachkräfte für den weiteren Ausbau der Niederlassung zu finden. Die ersten 34 Arbeitsplätze wurden am Standort Berlin bereits geschaffen, mittelfristig sollen 100 neue Stellen entstehen.


Neben den Entwicklerbüros ...


gibt es einen Kundenbereich für Veranstaltungen und Seminare. Erste Tätigkeitsschwerpunkte des Competence Centers Berlin werden die Softwareentwicklung und Komplettsysteme im Bereich kabelloser Energieübertragung sein.

Fachartikel