Würth Elektronik eiSos unterstützt Formel-E-Teams beim E-Prix 2019

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe setzt ihr Engagement für Elektromobilität weiter fort und hat auch beim E-Prix 2019 in Berlin seine Teams unterstützt. Auf dem stillgelegten Flughafengelände Berlin Tempelhof waren 11 Teams am Start, um die technologische Innovationen der Formel E praxisnah im Rennbetrieb zu testen.



Das deutsche Heimrennen läutete für das Rennteam Audi Sport ABT Schaeffler am 25. Mai 2019 die heiße Endphase der diesjährigen Saison ein. Am Ende fiel der Sieg unter den 11 Teams eindeutig aus: Lucas di Grassi gewann das Rennen in Berlin. Daniel Abt fuhr als Sechster durch das Ziel. Somit belegt das Team nach dem 10. von 13 Rennen dieser Saison in der aktuellen Gesamtwertung Platz 2 der Konstrukteurs-Teamweltmeisterschaft. Es folgen noch ein Rennen in Bern (22.06.2019) sowie ein Doppelrennen in New York (13./14.07.2019).



Schon seit der ersten Saison 2014 ...

steht Würth Elektronik dem Team Audi Sport ABT Schaeffler als Technologiepartner zur Seite. Seitdem hat bereits eine rasante Entwicklung stattgefunden: Immer mehr technische Eigenentwicklungen zur Förderung der E-Mobilität wurden von Saison zu Saison freigegeben. Dies führte zu einer Weiterentwicklung der im Fahrzeug verbauten Komponenten und des Produktportfolios an elektronischen und elektromechanischen Bauteilen.


Für das Unternehmen ist die Formel E ein Testfeld, um Bauteile unter Extrembedingungen zu testen. Im Gegenzug wird das Team mit Services, Laborausstattung, speziellen kundenspezifischen Lösungen und Expertenrat und vielem mehr unterstützt.


Bereiche, in denen Komponenten von Würth Elektronik eiSos zum Einsatz kommen können, sind unter anderem New Mobility, 3D-Druck und Wireless Connectivity. Diese werden im Competence Center und im eiCamp auf dem EUREF-Campus am Standort Berlin kontinuierlich weiterentwickelt.

Fachartikel