Workshop: Cyber Resilience Act für Embedded Linux & Yocto

BRANCHEN-NEWS AUSBILDUNG & KARRIERE IT-ENGINEERING DISTRIBUTION

Am 3. September veranstaltet GLYN ein praxisorientiertes deutschspachiges Seminar zur Umsetzung des Cyber Resilience Act (CRA) für Systeme, die Embedded Linux nutzen.



Der Workshop wird gemeinsam mit kernel concepts durchgeführt und zeigt anhand realer Beispiele den Einsatz von SBOMs, Vulnerability Management, Update-Strategien und technischer Dokumentation. Es richtet sich an Entwickler, Systemarchitekten, Projektleiter und Produktverantwortliche im Embedded-Bereich und erfordert Grundkenntnisse in Embedded Linux.


Warum ist das wichtig?

Der Cyber Resilience Act (CRA) der Europäischen Union ist eine Initiative zur Verbesserung der Cybersicherheit von Produkten mit digitalen Elementen, der zum 11. Dezember 2027 vollständig in Kraft tritt. Deshalb müssen Produkte auf diese Regelungen vorbereitet werden.


Ausgewählte Themen

  • CRA-Einordnung für Embedded Produkte, Linux-Systeme und Yocto-Projekte
  • Produktabgrenzung und Klassifizierung am realen Embedded-Beispiel
  • Welche CRA-Nachweise und Projektartefakte muss ein Yocto-Workflow liefern?
  • SBOM, SBDX und Release-Transparenz mit Yocto
  • CVE-Handling und Schwachstellenmanagement
  • CRA-ready Release-, Update- und Maintenance-Strategien für Embedded-Produkte
  • Technische Dokumentation praxisnah aus dem Entwicklungsprozess ableiten
  • Meldepflichten, Betrieb nach dem Release


Termin: 03.09.2026 von 09:00 - 17:00 Uhr bei GLYN in Idstein
Kosten: 149,00 € (zzgl. MwSt.), inkl. Getränke und Lunch

Eine Anmeldung ist über den unten angeführten Link möglich.