wM-Bus Stack für STMicroelectronics-Mikrocontroller

EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics und das deutsche Unternehmen Stackforce haben einen Software-Stack für den wireless M-Bus (wM-Bus) vorgestellt, der die integrierten Sub-Gigahertz-Funk-Features und die verschiedenen unterstützten Modulationsverfahren der STM32WL-Mikrocontroller ergänzt.



Der von Stackforce entwickelte wM-Bus-Stack entspricht zum Großteil der Norm EN 13757-3/-7 und deckt die höheren Schichten des wireless M-Bus-Protokollstacks ebenso ab wie die unteren Schichten (EN 13757-4) und die wM-Bus-Betriebsarten S, T und C, die in ganz Europa im 868-MHz-Band genutzt werden. Eine Option ist auch die Betriebsart N für den Betrieb mit 169 MHz. Zusätzlich erfüllt der Protokollstack weitere Metering-Standards wie etwa die OMS-Spezifikation (Open Metering System) sowie spezifischere Standards wie die Dutch Smart Meter Requirements (DSMR) oder die Spezifikationen des italienischen Gas-Komitees CIG.

Unterstützt durch das STM32-Entwicklungssystem, sind die STM32WL-Mikrocontroller als stromsparende Bauelemente konzipiert, die mit einer Reihe von ST-Technologien und -Designkonzepten auf die Anforderungen von Smart-Meter-Designern zugeschnitten sind. Die Sub-Gigahertz-Funktionalität im STM32WL bietet einen breiten, linearen Frequenzbereich sowie je einen High- und Low-Power-Ausgang und erfüllt die Standards EN 300 220, FCC CFR 47 Part 15 und ARIB T108 und andere Vorschriften für Funk-Ausrüstungen, darunter die Anforderungen der chinesischen Regelwerke, um die Entwicklung von Produkten für Märkte auf der ganzen Welt zu unterstützen. Weitere wichtige Merkmale sind unter anderem eine integrierte geschaltete Stromversorgung und Kryptografie-Hardwarebeschleuniger.

STM32WL-Bausteine mit bis zu 256 KByte Flash-Speicher und BGA73-Gehäuse sind verfügbar und unterliegen der zehnjährigen Produktverfügbarkeits-Verpflichtung von ST.

Fachartikel