WLAN für Automotive und Transport

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In Gebäuden und Freigeländen gehören fest installierte WLANs zum Standard der Netzwerktechnik. Anders ist es bei WLAN-Installationen in Fahrzeugen, die besonders hohe Anforderungen erfüllen müssen. Robust, widerstandsfähig gegenüber bewegungstypischen Belastungen und zuverlässig bei der Datensicherheit müssen WLAN-Komponenten sein, die im Schienenverkehr eingesetzt werden. Der Hersteller ORing hat dafür einer spezielle Geräteserie entwickelt, welche die Vorgaben der EN 50155 erfüllt.

 

Die europäische Norm EN 50155 spezifiziert die Anforderungen an »Elektronische Einrichtungen auf Schienenfahrzeugen«. Ziel der EN 50155 ist es, dass die in Bahnen eingesetzte Elektronik über einen Zeitraum von 20 Jahren rund um die Uhr funktioniert – das entspricht einer Betriebszeit von etwa 175.000 Stunden.

 

Dieses Ziel soll durch entsprechende Vorgaben erreicht werden, die unter allen möglichen Umweltbedingungen erfüllt sein müssen, einschließlich Spannungsschwankungen, Transienten, in weiten Bereichen schwankende Umgebungstemperaturen, Störströme, Stöße und Vibration bis hin zu Nebel und Salz.

 

Für die Kommunikationstechnik an Bord ist besonders der unterbrechungsfreie Datenverkehr von Bedeutung, in Verbindung mit der Echtzeit-Kommunikation großer Datenmengen. Zu den Anwendungen gehören neben der Video-Überwachung und den verschiedenen Informationssystemen das Monitoring der Systemfunktionen und die Signaltechnik.

 

Der Hersteller ORing ist Lieferant für Hochgeschwindigkeitsbahnen. Zu den Geräten der »Transporter Series« gehören unter anderem der Gigabit-Switch IGS-3032GC (auch mit PoE verfügbar), der Wireless Access Point TAR-3120-M12 und der Mobilfunk-VPN-Router TAR-120-M12. Alle Modelle sind nach EN 50155 zertifiziert.

 

Die Switches unterstützen neben einer schnellen RSTP-Variante mit einer Recovery-Zeit von weniger als 10ms bei 250 Geräten im Netz auch Protokolle anderer Hersteller. Redundante Spannungsversorgung sind intgegriert, die PoE-Varianten bieten 30W Leistung je Ethernet-Schnittstelle. Die stabilen IP-40-Metallgehäuse mit M12- und M23-Anschlüssen und der Betriebstemperaturbereich von -40 bis +70°C entsprechen den Anforderungen an industriegerechte Ausstattung.

 

Die Mobilfunk-Router unterstützen drahtlose Kommunikation bis zu 54 Mbps und besitzen ein integriertes 3.5G-HSDPA-Modul für die UMTS-Breitbandkommunikation. Für alle Mobilfunk-Router gilt ein Betriebstemperaturbereich von -20 bis +70°C.

 

WLAN in Fahrzeugen ist auch außerhalb von Schienenverkehrsanwendungen ein wachsender Markt. Flottenkommunikation, Ladungs-Monitoring, Steuerung und Überwachung von lokalen Transportfahrzeugen wie Gabelstaplern oder FTS sind einige der Applikationen.

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