Wireless-Mesh-Protokoll von NeoCortec in Version 1.5 verfügbar

IT-ENGINEERING SENSORIK

NeoCortec, Hersteller von bidirektionalen Wireless-Mesh-Netzwerkmodulen, hat die Version 1.5 seines NeoMesh-Protokolls veröffentlicht. Die aktualisierte Version kann ab sofort im Internet heruntergeladen werden.

 



Mit dem aktuellen Protokoll können Datenpakete zusammengefasst werden, wodurch der Stromverbrauch pro übertragenem Paket gesenkt wird oder mehr Pakete mit demselben Gesamtstrombudget übertragen werden können. Mit V1.5 werden außerdem Befehle eingeführt, die einen Überblick über die Parameter des Mesh-Netzwerks und den Batteriestatus geben und so die Netzwerküberwachung verbessern sollen. Weiterhin hat NeoCortec mit diesem Update nach eigenen Angaben die Robustheit des Netzwerks erhöht.


Wozu wird das genutzt?

Das NeoMesh-Protokoll und der Software-Stack von NeoCortec für Wireless-Mesh-Netzwerke sind für einen stromsparenden Betrieb optimiert, wobei der Schwerpunkt auf Netzwerken mit vielen Knoten liegt, die jeweils batteriegespeist sind. Es eignet sich für drahtlose Sensor- und Aktornetzwerke, bei denen jedes Gerät kleine Datenpakete unregelmäßig, aber mit hoher Zuverlässigkeit senden und empfangen muss.

In derartigen Anwendungen kann NeoMesh den Betrieb des Netzes mit kleinen Batterien über mehrere Jahre hinweg ermöglichen. NeoMesh lässt sich bis zu Tausenden von Knoten skalieren. Es arbeitet „selbstheilend“ d. h. wenn ein Knoten ausfällt, leitet das System das Signal automatisch um.

Die NeoCortec-Kommunikationsmodule sind mit Funktechnik sowie mit dem NeoMesh-Protokoll ausgestattet und lassen sich in einen Sensor oder Aktor integrieren.


Version 1.5 ...

ersetzt frühere Versionen des Protokolls und kann in allen NeoCortec Kommunikationsmodulen installiert werden. Die aktualisierte Version kann über den unten angeführten Link heruntergeladen werden.

Fachartikel