Wireless Charging: 5W Drahtlos-Leistungsempfänger

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Kinetic Technologies kündigt den WPC/Qi-kompatiblen 5W-Drahtlosempfänger KTE7000 an (Vertrieb: Macnica Europe). Der Receiver arbeitet entsprechend des WPC/Qi 1.2.4-BPP-Standards (Baseline Power Profile) und ist mit allen WPC/Qi-zertifizierten Transmittern kompatibel.



Er arbeitet im BPP-Modus (Baseline Power Profile), wenn er mit BPP- oder EPP-Transmittern (Extended Power Profile) gekoppelt wird. Der Chip integriert einen vollsynchronen Gleichrichter mit Überspannungsschutz und einem LDO, um die drahtlose Wechselstromleistung in 5V Gleichspannung mit bis zu 1,5A umzuwandeln. Höhere Ausgangsleistungen sollen in proprietären Modi möglich sein.

Ein eingebetteter Mikrocontroller mit ROM und RAM sorgt für die Energieverwaltung, den Schutz und die Kommunikation mit dem Sender. Der KTE7000 ist in einem WLCSP-Gehäuse mit 52 Pin Balls (2,66mm x 3,90mm) untergebracht.

Fachartikel