Winbond kauft Qimonda-Lizenzen

BRANCHEN-NEWS



Die taiwanesische Winbond Electronics hat Lizenzen an den Graphics Double Data Rate (GDDR) Technologien sowie GDDR-spezifische Hardware von der insolventen Qimonda übernommen. Die Vereinbarungen sehen außerdem eine Erweiterung bisheriger Lizenzen auf den Gebieten der DDR2-, DDR3- sowie der anwendungsspezifischen DRAM-Produkte vor. Eine Transaktionssumme wurde nicht veröffentlicht.

 

Winbond hatte bereits in der Vergangenheit mit Qimonda zusammen gearbeitet und plant den Ausbau seines DRAM-Geschäftes im Grafikbereich. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit der Qimonda-Technologie soll Winbond auch die Produktion von 1-Gigabit GDDR3 und 1-Gigabit GDDR5 Speicherchips für die japanische Elpida Memory übernehmen. Elpida hatte Anfang August das GDDR-Segment von Qimonda erworben.

Fachartikel