Wide-Creepage-Gehäuse für 1700-V-Flyback-Switch-ICs

STROMVERSORGUNG

Die Wide-Creepage-Gehäuseoption hat Power Integrations für seinen InnoSwitch3-AQ-Flyback-Switch-IC für Automobilanwendungen vorgestellt. Eine Drain-Source-Pin-Kriechstrecke von 5,1mm macht eine Schutzbeschichtung überflüssig, wodurch der IC dem IEC60664-1-Standard in 800-V-Fahrzeugen entspricht.



Die vergrößerte Kriech- und Luftstrecke zwischen den Drain- und Source-Pins im neuen Gehäuse unterstützt die nächste Generation von EV-Busspannungen. Das InSOP-28G-Gehäuse ermöglicht die Bereitstellung von 1000 VDC auf der Primärseite, während alle anderen Pins in Umgebungen mit Verschmutzungsgrad 2 sicher isoliert bleiben.

Die 1700-V-Schaltnetzteil-ICs enthalten einen Primärschalter aus Siliziumkarbid (SiC), der bis zu 80W Ausgangsleistung liefern kann. Sie starten mit 30V am Drain ohne externe Schaltung. Zu den zusätzlichen Schutzfunktionen gehören Eingangsunterspannung, Ausgangsüberspannung und Überstrombegrenzung.

Synchrongleichrichtung und ein Multimode-Valley-Switching-Flyback-Controller mit diskontinuierlichem/kontinuierlichem Leitungsmodus (DCM/CCM) bieten laut Hersteller einen Wirkungsgrad von über 90%. Die Bausteine verbrauchen im Leerlauf weniger als 15mW.

Zu den Zielanwendungen im Automobilbereich gehören Batteriemanagementsysteme, µDC/DC-Wandler, Steuerschaltungen und Notstromversorgungen im Hauptantriebswechselrichter.


Verfügbarkeit

Die Preise für die InnoSwitch3-AQ-Schaltnetzteil-ICs beginnen bei 6 USD pro Stück bei einer Stückzahl von 10.000 Stück. Muster-ICs sind ab sofort verfügbar, die volle Produktion wird noch im ersten Quartal 2025 beginnen.