Weltweiter Umsatz mit Halbleitern steigt im ersten Quartal 2020 um 6,9 Prozent

BRANCHEN-NEWS

Die Semiconductor Industry Association (SIA) meldet, dass der weltweite Umsatz mit Halbleitern im ersten Quartal 2020 insgesamt 104,6 Milliarden US-Dollar betrug. Der Umsatz im ersten Quartal ging im Vergleich zum Vorquartal um 3,6 Prozent zurück, was den typischen saisonalen Trends entspricht, und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent Der weltweite Umsatz belief sich im März 2020 auf 34,9 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat und 6,9 Prozent mehr als der Umsatz vom März 2019. SIA repräsentiert 95 Prozent der US-Halbleiterindustrie nach Umsatz und fast zwei Drittel der Nicht-US-amerikanischen Chiphersteller.





„Die weltweiten Halbleiterverkäufe im ersten Quartal gingen im Vergleich zum vierten Quartal 2019 etwas zurück, aber die monatlichen Gesamtzahlen für März stiegen von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr, was darauf hinweist, dass die verfügbaren Verkaufsdaten die Auswirkungen des COVID-19 Gesundheitskrise noch nicht vollständig erfasst haben “, sagte John Neuffer, Präsident und CEO von SIA. "Die anhaltenden makroökonomischen Turbulenzen im Zusammenhang mit der Pandemie haben zu erheblichen Unsicherheiten für den globalen Halbleitermarkt geführt, die in den kommenden Monaten voraussichtlich anhalten werden."

Regional stieg der Umsatz von Monat zu Monat in Europa (4,0 Prozent), im asiatisch-pazifischen Raum/in allen anderen Ländern (2,2 Prozent) und in Amerika (1,1 Prozent), ging jedoch in China (-0,2 Prozent) und Japan (-2,1 Prozent) zurück. In Amerika (21,8 Prozent), im asiatisch-pazifischen Raum/in allen anderen Ländern (4,6 Prozent), in China (4,5 Prozent) und in Japan (1,0 Prozent) stieg der Umsatz von Jahr zu Jahr, in Europa ging er jedoch leicht zurück (-1,1 Prozent).

Fachartikel