Weiße Hochleistungs-LEDs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED



Cree erweitert seine XLamp Produktfamilie um XP-E High Efficiency White (HEW) LEDs. Mit Hilfe der LEDs sollen sich Lampen und Beleuchtungssysteme entwickeln lassen, die mit 50 Prozent weniger Leuchtdioden auskommen und dennoch dieselben Leistungswerte bieten. Die LEDs sind vor allem für Systeme ausgelegt, die ein weiches, diffuses Licht abgeben, wie beispielsweise Deckenstrahler oder Glühbirnenersatzleuchten. Eine LED-Glühlampe in der klassischen A-19-Form mit den neuen HEW-LEDs benötigt bei gleicher Lichtstärke die Hälfte der LEDs, als die gleiche Leuchte mit XLamp XP-E LEDs von Cree.

 

Die weißen LEDs der Reihe XLamp XP-E HEW sind die ersten Leuchtdioden, die auf der Direct Attach-LED-Technologie von Cree basieren. Mithilfe dieser Technologie lassen sich Leuchtdioden herstellen, die einen höheren Lichtstrom bei einer niedrigeren Durchlass-Spannung und einem geringeren Wärmewiderstand bieten. Die Technologie erhöht die Die-Attach-Fläche um das Fünffache und kommt mit einer geringeren Beschichtung an der Unterseite des Chips aus. Deshalb ist Direct Attach robuster als andere Flip-Chip-Verfahren. Die HEW-LEDs haben eine Leuchtkraft von 148 Lumen bei kaltem Weiß (6500 Kelvin) und von 114 Lumen bei warmem Weiß (3000 Kelvin), jeweils bei 350mA.

 

Sie bieten einen verringerten Wärmewiderstand von 6°C/W. Sie sind ebenfalls in Neutral-Weiß, Outdoor White sowie als weiße LED einem Color-Rendering-Index-Wert (CRI) von 80 erhältlich. Die LEDs der Reihe XLamp XP-E High Efficiency White sind mit den üblichen Lieferzeiten in Muster- und Produktionsstückzahlen erhältlich. LM-80 Messdaten werden voraussichtlich im Februar 2011 zur Verfügung stehen.

Fachartikel