Weidmüller mit Rekordergebnis für 2011

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK



Die Weidmüller Gruppe hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 620 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum erstrecke sich über alle Regionen und Divisionen. Nach wie vor sehr hohe Wachstumsraten verzeichnen der asiatisch-pazifische Raum (gesamt +20%) mit China (+23%) und Korea (+22%).

 

Auch die Regionen NAFTA (+17%) und Mittel- und Osteuropa (+16%) erwirtschafteten hohe Zuwächse. Deutschland wächst mit 14 Prozent auf stabilem Niveau.

 

Aus Produktsicht seien sowohl die Divisionen Elektronik als auch elektrische Verbindungstechnik gewachsen. Der Bereich der applikationsspezifischen Lösungen, spezialisiert auf individuelle Industrieanforderungen, kristallisiere sich weiter als Wachstumstreiber heraus.

 

Weidmüller beschäftigte zum Ende des Jahres 2011 rund 4.400 Mitarbeiter. Es wurden 400 neue Arbeitsplätze weltweit geschaffen. International baute das Unternehmen seine Vertriebspräsenz im Laufe des letzten Jahres weiter aus. Neben der Übernahme von Conexel in Brasilien wurden 2011 sowohl in Russland als auch in Hongkong neue Vertriebsgesellschaften gegründet.

 

Nach Deutschland ist der zweitwichtigste Markt für Weidmüller China. Dort wurde im letzten Jahr die Academy Asia gegründet und ein Logistik-Zentrum in Shanghai eröffnet.

Fachartikel