Webbasiertes Management von industriellen Routern

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Die webbasierte und modulare Management-Plattform Connectivity Suite 2.0 von NetModule ermöglicht nach eigener Angabe die sichere Integration, Konfiguration und Verwaltung von im Netzwerk eingesetzter Router.



Die Connectivity Suite kann Projekte mit mehreren hundert Routern administrieren. Als zentrale Komponente liefert ein Dashboard die Übersicht über die Plattform:

  • Die Komponente Health (Zustand) indiziert den Status der Geräte.
  • Die Geräteliste zeigt alle Router mit ihren Merkmalen (Typ, Firmware Version on Online-Status), und welchen Sub-Netzwerken sie angehören.
  • Konfiguration ermöglicht die Vorbereitung und Verwaltung der Einstellungen.
  • Die Funktion Deployment ermöglicht das Einspielen von Konfigurationen und die Verwaltung geplanter Updates.

Über das Dashboard erfolgt auch das Geräte-Management. Es gibt eine Funktion für die optionale Gruppierung der Router, zur Sortierung und zur Vereinfachung der Konfigurationen und Firmware-Updates. Einzelne Geräte oder Gerätegruppen lassen sich wiederum einzelnen Usern oder Usergruppen zuordnen.

 

Die Plattform enthält eine REST API, die direkt in die Anwendungen integriert wird. REST steht für Representational_State_ Transfer und ist ein Software-Interface für die M2M-Kommunikation. Die VPN-Verbindungen zwischen der Plattform und den Routern setzen sich selbständig auf, wobei die Verteilung der Zertifikate über OpenVPN erfolgt. Die Connectivity Suite wird als Applikation auf einem kommerziellen Server (e.g. Amazon) oder firmenintern installiert, um Schutz und Integrität der Daten und des Informationsflusses zu gewährleisten

 

Zur Verschlüsselung nutzen die Connectivity Suite und die Industrial Router von NetModule neben OpenVPN auch SSL und IPsec in Kombination mit Zertifikaten und starker Verschlüsselung. 

Fachartikel