Wasserdichte Temperatur-Datenlogger

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS



Die Tinytag Temperaturdatenlogger verfügen über einen eingebauten Temperatursensor und wurden für den Langzeit-Verbleib unter Wasser entwickelt. Sie sind wasserdicht bis zu einer Tiefe von 500m, wodurch sie sich z. B. zur Überwachung von Umweltdaten in Flüssen und Ozeanen eignen. Das gelbe Gehäuse verfügt über ein Befestigungs-Loch. Der Deckel kann entfernt werden, um die Batterie auszutauschen.

 

Die tauchfähigen Datenlogger vom Typ „Tinytag Aquatic 2“ sind mit einer induktiven Datenübertragung ausgestattet. Die Datenübertragung funktioniert nicht über Stecker, die an den Datenlogger angeschlossen werden, sondern der Datenlogger wird auf die induktive Auslesestation gelegt, welche per Kabel mit dem PC- verbunden ist. Diese "drahtlose" Verbindung ist vorteilhaft, wenn mehrere Datenlogger innerhalb kurzer Zeit ausgelesen werden sollen. Außerdem braucht man keine Anschluss-Buchsen mehr. Die induktive Auslesestation und die Software befinden sich nicht im Lieferumfang des Datenloggers und müssen zusätzlich bestellt werden.

 

Die Datenlogger haben einen nichtflüchtigen Speicher für 32.000 Messwerte und können direkt per Reed-Schalter oder auch zeitverzögert gestartet werden. Die Ansprechzeit beträgt 20min bis 90% des Messbereich-Endwertes in bewegtem Wasser. Messbereich: -40°C bis +70°C bei einer Auflösung von 0,01°C oder besser. Die Aufzeichnungs- Intervalle können von 1s bis 10 Tagen eingestellt werden. Die Gehäuse-Abmessungen betragen 51mm Durchmesser x 50mm.

Fachartikel