Wandgehäuse mit verdeckt liegendem 180-Grad Scharnier

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Von häwa gibt es Wandgehäuse der Baureihe SN mit dem verdeckt liegenden 180°-Scharnier. Der Gehäuseanbieter hat dieses Detail bei all seinen Produkten für die Wandmontage umgesetzt, um die Flexibilität und die Handhabung der Gehäuse zu verbessern. Im Vergleich zu den gängigen verdeckt liegenden Scharnieren, die eine Öffnung um nur 130 Grad zu lassen, lässt sich das häwa-Scharnier komplett öffnen. Der Öffnungswinkel beträgt 180 Grad. Das hat den Vorteil, dass sich die Wandgehäuse sogar in Fluchtwegen einsetzen lassen.

 

Zusätzlich erhöht das Scharnier die Flexibilität, in dem es sowohl für den rechten als auch für den linken Anschlag ausgelegt ist. Das bedeutet, dass der Anwender selbst bestimmen bzw. auch nachträglich ändern kann, in welche Richtung sich die Tür des kompakten Gehäuses öffnet. Für Belastungen bis 80kg in Stahl- oder Edelstahlausführung, bietet das Scharnier Robustheit für jeden Einsatzzweck.

 

Hinsichtlich der Optik verleiht das Scharnier mit kleinerem Türspalt den Wandgehäusen ein neues Design. Dadurch lassen sich die Wandgehäuse besser reinigen. Mit einer maximalen Schutzart von IP66/Nema 4 widerstehen widrigen Umwelteinflüssen.

 

Die UL-zugelassene Gehäuseserie SN umfasst ab Lager über 70 verschiedene Größen in Edelstahl- oder Stahlblechausführung, die mit einem Typ von Montageschiene viele Ausbaumöglichkeiten bieten. Kundenspezifische Anforderungen lassen sich mit dem gesondert erhältlichen, flexiblen Systemzubehör realisieren.

Fachartikel