Die thermisch leitfähigen Gap-Filler-Pads Therm-a-Gap Pad 30 sind für Batteriepacks von Elektroautos (EV; Electronic Vehicle) vorgesehen. Sie sind für Robotermontage-Prozesse geeignet, die in der Automobilbranche genutzt werden.
Wozu braucht man das?
Thermische Schnittstellenmaterial für die elektronische Steuereinheit der Batterie im Automobil ist wichtig, da EV-Batteriepacks viel Wärme erzeugen und ihre Leistung direkt von der Innentemperatur abhängt.
Die Sauberkeit bei der Montage ist ein weiterer kritischer Faktor in der Automobilfertigung. Werden Roboter eingesetzt, werden weniger Fremdkörper unbeabsichtigt eingebracht. Während der Montage können optische Sensoren die Pads erkennen, was eine Qualitätskontrolle und eine schnelle Produktion ermöglicht. Die Pads lassen sich für Pick-and-Place-Roboter von ihrer Schutzfolie lösen.
Elektrischen Eigenschaften
- Durchschlagfestigkeit: von 5,9 kVac/mm (Testmethode gemäß ASTM D149)
- Spezifischer Durchgangswiderstand (ASTM D257): 1013 Ωcm
- Dielektrische Konstante: 7,7 bei 1000KHz (ASTM D150)
- Verlustfaktor: 0,001 bei 1000kHz (Chomerics CHO-TM-TP13)
Das Material bietet eine thermische Leitfähigkeit von 3,2 W/m-K und dient als thermische Schnittstelle zwischen Kühlkörpern und elektronischen Geräten auch bei unebenen Oberflächen, Luftspalten und rauen Oberflächenstrukturen.