Wärmebildkameras für iOS- und Android-Smartphones

SENSORIK

In Verbindung mit der passenden kostenlosen App machen die Aufsätze Compact, Compact XR und CompactPro von Seek Thermal aus jedem kompatiblen Smartphone eine Wärmebildkamera, mit der sich Fotos und Filme erstellen lassen. Die Compact Modelle haben das Format eines handelsüblichen USB-Sticks. Benutzer können zwischen drei Modellen wählen: Es gibt die universelle Compact, die Variante Compact XR bietet einen erhöhten Betrachtungsabstand von bis zu 500 Metern.



Die CompactPro bringt zusätzliche Features mit, um Schwachstellen in mechanischen und elektrischen Anlagen detailliert anzuzeigen. Außerdem wurde dieses Modell für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen konzipiert. Alle Compact-Modelle sind entweder mit einem Apple Lightning-, Micro-USB- oder USB-C-Anschluss erhältlich.


Die Seek Thermal Compact erkennt ...

Temperaturen von -40 bis +330°C und hat einen Blickwinkel von 36°. Die Auflösung beträgt je nach Modell 206 x 156 Pixel (Compact und CompactXR) oder bis 320 x 240 Pixel (CompactPro). Die Variante CompactXR nutzt ein schmales Feld-of-View-Objekt, um den Betrachtungsabstand zu vergrößern. Sie erkennt Wärme in bis zu einer Entfernung von 550m. Das Premium-Modell CompactPro bietet neben der höheren Auflösung ein 32-Grad Sichtfeld. Außerdem lassen sich die thermische Spanne, Radiometrik und Emissionsgrad einstellen. Vier Emissionsgrad-Presets helfen dabei, reflektierende Oberflächen zu kompensieren. Die Kamera hat eine Detektionsdistanz von 15cm bis zu 550 m, in diesem Abstand werden Objekte automatisch fokussiert.

Als Preise nennt der Anbieter UVPs jeweils inklusive MwSt.:

  • Seek Thermal Compact:                     289 Euro
  • Seek Thermal Compact XR:               349 Euro
  • Seek Thermal CompactPro:               589 Euro

Fachartikel