Vollmetall D-Sub-Hauben mit zwei parallelen Kabelausgängen

ELEKTROMECHANIK

Provertha erweitert sein Produktprogramm um 15-polige D-Sub-Vollmetall-Hauben mit zwei axialen 180°-Kabelausgängen, einer torsions- und vibrationssicheren Schirmkontaktierung und einer Zugentlastung auf Basis eines Crimpflansch-/Crimphülse-Systems.



Die 10115DC Serie in Zinkdruckguss-Ausführung und Gehäusegröße 2 unterstützt die Verkabelung von 15-poligen D-Sub- und 2-poligen High-Density D-Sub-Anschlüssen. Sie erfüllt laut Anbieter die Anforderungen für die störsichere Datenübertragung in anspruchsvollen Sonderanwendungen sowie in der Bahn- und Verkehrstechnik.

Die Hauben-Serie kann durch parallele Kabelausgänge auch bei nah beieinander liegenden D-Sub- oder Bus-Schnittstellen angewendet werden. Sie lässt sich aufgrund der Einbaubreite von 14,8mm für 3-TE-Einschübe (1 TE entspricht 5,08mm) einsetzen.


Einbauraum für Elektronik

Netzwerke in der Bahntechnik sind extremen Einflüssen, beispielsweise Störstrahlungen, Vibrationen oder mechanischen Belastungen ausgesetzt. Zugleich hängen sowohl die Daten- als auch die Signalübertragung von sicheren Verbindungen ab. Neben der Kabelkonfektion bietet Provertha hierfür die Vollmetall-Hauben-Serie an.

Durch eine minimierte Anzahl an Einzelteilen und einer kompakten Konstruktion wird die Montage an schwer zugänglichen Einbaustellen vereinfacht. Beispielsweise sind die Rändelschrauben bereits vormontiert und eine Version mit vormontierten Deckelschrauben erhältlich.

Die 15-polige Vollmetall-Haube mit zwei axialen Kabelausgängen ist mit einem speziellen Gehäuse-Design mit Abschirmung und einer vibrationssicheren Schraubverriegelung mit Inbusschrauben (UNC 4-40, M3) und vormontiertem Federring ausgestattet. Für den Kabelanschluss sind vier externe Kabelklemmen für Kabeldurchmesser von 4mm bis 14mm einsetzbar. Alternativ dazu können die Kabel mit einem vibrationssicheren Crimpflansch/Crimphülse-System (Hexagonal-Crimp) dauerhafte Kabelverbindungen mit torsions- und vibrationssicherer Schirmkontaktierung und einer Zugentlastung realisiert werden. Weiterhin erlauben die Hauben die Integration einer Leiterplatte mit einem Einbaumaß von ca. 40mm x 21mm für Sonderlösungen mit Elektronikbausteinen.


Push-Pull-Versionen

Es stehen über 20 Hauben-Systeme aus Kunststoff, metallisiertem Kunststoff und Vollmetall zur Verfügung. Für Anwendungen mit hohen EMV-Anforderungen gibt es Vollmetallhauben mit einem Gehäuse für eine 360°-Schirmung. Unter dem Namen „Quick Lock“ ist ein vibrationssicheres und nach EN 61373 qualifiziertes Push-Pull-Schnellverrieglungssystem, das auch an schwer zugänglich Einbauorten mit hörbarem Klick „blind“ verriegelt werden kann. Es sind verschiedene Kabelausgängen (gerade, schräg, mehrfach) und Zubehör erhältlich.

Fachartikel