Vishay: IR-Senderdioden im Side-View-Gehäuse

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Vishay hat sein Angebot an Optoelektronik-Bauteilen um zwei 940-nm-Hochgeschwindigkeits-Infrarotsenderdioden in einem 3,2mm x 2,51mm x 1,2mm großen transparenten SMD-Side-View-Gehäuse erweitert. Die auf GaAIAs-Oberflächenstrahler- bzw. Multi-Quantum-Well- (MQW) Technologie basierenden Infrarotsenderdioden VSMY14940 und VSMB14940 kombinieren eine hohe Strahlungsintensität und hohe optische Leistung mit kurzen Schaltzeiten.

 

Durch ihre flache Bauweise und einen Halbwertswinkel von ±9° eignen sich die Infrarotsenderdioden für Fernbedienungsanwendungen in platzbeschränkten Endprodukten, darunter mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Darüber hinaus werden diese Bauteile als Hochleistungssender für Lichtschranken und Rauchdetektoren eingesetzt.

 

Die auf GaAIAs-Oberflächenstrahler-Technologie basierende Diode VSMY14940 bietet eine Strahlungsintensität von bis zu 82 mW/sr bei 70mA Treiberstrom, Schaltzeiten von 10ns und eine Durchlassspannung von 1,48V. Die auf GaAIAs-MQW-Technologie basierende Diode VSMB14940 ist für Anwendungen vorgesehen, die mit einer geringeren Strahlungsintensität auskommen. Sie bietet eine Strahlungsintensität von 35 mW/sr, Schaltzeiten von 15ns und eine Durchlassspannung von 1,33V.

 

Die Infrarotsenderdioden sind RoHS-konform, halogenfrei, bleifrei und mit bleifreien Lötprozessen bis 260°C kompatibel. Die Bauteile haben eine garantierte Lagerfähigkeit von 168 Stunden und erfüllen die Anforderungen des Standards J-STD-020 MSL (Moisture Sensitivity Level) 3.

Fachartikel