ViMOS Technologies und Efinix schließen Distributionsvertrag

BRANCHEN-NEWS

Der europäische Halbleiter-Distributor ViMOS Technologies übernimmt den Vertrieb der FPGAs des US-amerikanischen FPGA-Herstellers Efinix. Dazu haben beide Unternehmen jetzt einen Distributionsvertrag geschlossen.



Efinix wurde im Jahr 2012 gegründet und hat eine disruptive, flexible FPGA-Architektur entwickelt. Die neuen Trion FPGAs des Unternehmens basieren auf der Quantum-Technologie und enthalten vordefinierte FPGA-Kerne mit unterschiedlichen peripheren Standard-Schnittstellen in diversen Gehäusen. Die Trion FPGAs bieten 4K bis 200K Logik-Elemente.

Als erste Schnittstellen sind MIPI, LVDS, DDR und PCI Express verfügbar, die in diversen I/O-Konfigurationen angeboten werden. Die Architektur ist laut Anbieter für eine niedrige Leistungsaufnahme und kleine Gehäuse optimiert. Verwendet wird eine siebenlagige Metallschicht und eine Architektur, die mit bis zu mehr als einer Millionen Logikelementen skalierbar ist. Die Quantum-Architektur wird als IP für ASCI-Entwicklungen angeboten.


Der Entwicklungsprozess wird ...

von der integrierten Entwicklungsumgebung Efinity unterstützt. Die Software bietet eine FPGA Entwicklungs-Suite vom RTL bis zum Bitstrom. Der Place-und-Route-Algorithmus ist hybrid. Für die Trion FPGAs stehen diverse Entwicklungssysteme zur Verfügung sowie auch eine MIPI-Demo.

Die FPGAs können in traditionellen FPGA-Anwendungen eingesetzt werden sowie in diversen Anwendungen der Consumer-, Industrie- und Kommunikationsmärkte. Applikationen sind beispielsweise mobile Geräte, IoT, LEDs, Automation, Robotik, Video und Audio und Sensorik.


Über ViMOS Technologies

ViMOS Technologies, Taufkirchen/München, ist ein von den Unternehmen Restar Electronics, Japan, WPG Holdings, Taiwan, und der Framos im Oktober 2016 gegründeter Halbleiterdistributor. Das Unternehmen ist auf die Beschaffung und technische Unterstützung von Elektronikkomponenten für den Industrie-, Beleuchtungs-, Medizintechnik- und Automobilmarkt spezialisiert.

ViMOS vertreibt ausgewählte passive und aktive Komponenten, von einfachen ICs über Mikrocontroller und Mikroprozessoren bis hin zu Embedded Boards, GPS und Timing Systemen.

Zu den Unternehmen, die ViMOS Technologies vertritt, zählen Ansen, Anvo-Systems, Brightek, Century Arks, CHB Electronique, DACO Semiconductor, DH electronics, Efinix, Elytone, Furuno, GPS Networking, Jorjin, Lontium, Netsol, Nexcom, Nextorage, Nuvoton, Richtek, Sonix, Sony, Sunplus, THine und Trimble.

Fachartikel