Video SerDes Transceiver

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Intersil kündigt mit dem ISL76321 einen Serializer/Deserializer (SerDes) Schnittstellen-IC für zum Beispiel Rückfahrkamera-Systeme in Fahrzeugen an. Diese Single-Chip-Transceiver-Lösung sendet Videodaten und bidirektionale Steuerungsdaten sowie die Stromversorgung über ein einziges, abgeschirmtes, verdrilltes Doppelkabel (STP - Shielded Twisted Pair).

 

Der ISL76321 bündelt bis zu 16 Bit breite Videodaten und bidirektionale I2C-Steuerungsdaten auf einer einzigen Highspeed-STP-Leitung, die Daten bis zu 20 m weit transportieren kann. Die Fernsteuerung am anderen Leitungsende erlaubt einem Controller Zugriff auf einen Bildwandler. Dieser Zugriff erfolgt über die I2C-Schnittstelle, über die sich Betriebsmodi und Einstellungen wie Belichtung und Fensterung (Windowing) vornehmen lassen.

 

Eine Kameraverbindung umfasst zwei ISL76321, die über eine Leitung verbunden sind. Der Schnittstellen-Transceiver bietet einen Pixel-Taktbereich von 8 bis 50 MHz sowie eine Rohdatenrate bis zu 1000 Mbps.

 

Der ISL76321 basiert auf einer 8b/10b-Standardkodierung, um der Verbindung eine Hot-Plugging-Funktion zu verleihen. Selbst in störbehafteten Umgebungen garantiert das Zeilenfrequenz-Locking-PLL-System (10 µs für das Locking) die Zuverlässigkeit der Verbindung.

 

Der Chip erhöht die Übertragungsreichweite, indem er Pre-Emphasis und Leitungsentzerrung hinzufügt. Diese Leistungsmerkmale lassen sich in 16 Stufen programmieren, womit der Baustein bis zu 20 m Leitungslänge mit mehreren Steckverbindern unterstützt. Alternativ erlaubt der ISL76321 bei kürzeren Verbindungen den Einsatz kostengünstigerer Leitungen. Der EQ des Transceivers erhöht den Signal-Rauschabstand (SNR) am Empfängerende, ohne dabei die Störstrahlung (EMI) zu erhöhen.

 

Intersils Baustein hilft auch dabei, Power-over-LVDS-Lösungen für mittlere Lastströme (bis 1 A) zu realisieren. Ein solches System kann entfernte Verbraucher über die gleiche STP-Leitung versorgen.

 

Der ISL76321 ist nach AECQ100 Grad 2 (-40 bis 105 °C) qualifiziert. Er wird im 48-poligen TQFN-Gehäuse zum Preis von 4,55 US$ (ab 1000 Stück) ausgeliefert. Muster stehen zur Verfügung; die Volumenfertigung soll im Januar 2011 beginnen. Ein Evaluierungssystem, bestehend aus Sender- und Empfängerboards sowie einem HSALink-Kabel von Molex steht zur Evaluierung zur Verfügung.

Fachartikel