Vibrationsbeständige Pin-in-Hole-Steckverbinder zum Reflow-Löten

ELEKTROMECHANIK

Harwin hat seine Datamate-Familie von Hi-Rel-Steckverbindern mit 2mm Rastermaß um die Pin-in-Hole-Reflow-Produkte (PIHR) erweitert. Die Steckverbinder gehören zur Datamate L-Tek-Serie und verfügen über einen Verschlussriegel.

 



Die Steckverbinder haben im Vergleich zu den Standard-Datamate-Steckverbindern 2mm lange Abschlüsse anstelle von 3mm. Die Datamate PIHR-Steckverbinder sind sowohl mit zwei als auch mit drei Kontakten erhältlich. Der in diesen Bauteilen verwendete Verschlussriegel-Mechanismus sorgt laut Hersteller für eine schnelle Steckverbindung mit hoher Vibrationsfestigkeit.


Die PIHR-Steckverbinder eignen sich ...

für die Verbindung von Encodern und Sensoren mit Werkzeugmaschinen und Robotersystemen, bei denen die Genauigkeit der Positions- und Bewegungsbestimmung entscheidend ist. Sie gewährleisten auch zuverlässige Verbindungen für IIoT-Module, die in Umgebungen mit hoher Vibrationsbelastung installiert werden.

Die Steckverbinder sind Tape-and-Reel-verpackt und können mit automatischen Bestückungsmaschinen montiert werden. Pin-in-Hole-Reflow-Abschlüsse – auch Pin-in-Paste (PIP) – vereinen die von der Durchsteckmontage (Through-Hole-Technologie, THT) erwartete mechanische Festigkeit mit den Vorteilen des Produktionsprozesses und der Kosteneffizienz der Oberflächenmontage (Surface Mount Technology, SMT).

Fachartikel