Für den Vibrationsaktuator mit Abmessungen von 10mm x 19mm x 5mm werden eine Schwingungsbeschleunigung von 4,9 Gpp (bei 100g) sowie eine Resonanzfrequenz von 175Hz spezifiziert. Die Ansteuerspannung beträgt 5,5 Vpp und der Anschlusswiderstand 6,5 Ohm. Das Anschlusskabel ist und ein 35mm lang und der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen -40 und 85°C. Die Massenproduktion ist bereits angelaufen.
Anwendungen
Das Produkt wurde in erster Linie für den Einbau in die Lenkräder von Kraftfahrzeugen und in Bedienelemente von Klimaanlagen entwickelt. Derzeit werden in Kfz-Bedieneinheiten in der Regel Druckschalter verwendet, aber zunehmend durch Touchpanels ersetzt.
Während zur Bestätigung von Bedienvorgängen auf Touchpanels häufig elektronische Töne eingesetzt werden, ist vibrationsbasiertes Feedback eine Alternative dazu. Dieser Ansatz ermöglicht eine intuitive Bedienung und sorgt gleichzeitig für einen ruhigen Innenraum. Haptischen Reaktoren zur taktilen Rückkopplung erfüllen diese Anforderungen. Da zum Beispiel in Lenkrädern mit Touchpanels und Klimaanlagensteuerungen wenig Platz ist, wurde der kompakte „U-Type“ entwickelt.
Technische Eckdaten
- Abmessungen: 10mm x 19mm x 5mm (B x T x H) (ohne FPC, Kabelbaum und Stecker)
- Schwingungsbeschleunigung: 4,9 Gpp (bei 100g)
- Resonanzfrequenz: 175Hz
- Ansteuerspannung: 5,5 Vpp (Sinuswelle, 30 Zyklen)
- Anschlusswiderstand: 6,5 Ω
- Betriebstemperatur: -40°C bis 85°C
- Kabelbaumlänge: 35mm
- Stecker: Molex 501330-0200