Verbinder für Leistungs- und Signalübertragung

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Molex bringt das Picoflex IDT-Verbindungssystem, das laut Hersteller speziell für die Leistungs- und Signalübertragung bei hoch dichten, platzkritischen Anwendungen konzipiert ist. Das aktuellste Produkt in dieser Familie ist der verriegelbare Picoflex-Header.

 

Das Picoflex-Verbindungssystem besteht aus PCB-Header, Kabelstecker und konfektionierte Standard-Flachkabel. Es ermöglicht durch Verriegelungen und Kabelzugentlastungen sichere elektrische Verbindungen bei zahlreichen Anwendungen.

 

Die Produktreihe umfasst SMT- und oberflächenmontagefähige PCB-Header in Hochtemperatur-Nylon und Polyphthalamid. Alle sieben Header-Varianten sind sowohl an der Leiterplatte als auch am Buchsenstecker verpolungsgeschützt. Die versetzt angeordneten Lötfahnen mit einem Raster von 1,27 mm haben zwischen den beiden Lötfahnenreihen einen Abstand von 2,54 mm.

 

Der einteilige Kunststoffkörper mit vormontierten IDT-Kontakten und Kabelführungen macht ein separates oberes Gehäuse, lose Kontakte oder ein Einsatzwerkzeug überflüssig. Das Kabeleinführungsfenster der IDT-Steckerverbinder hat ein wellenförmiges Profil, was eine präzise Positionierung von 1,27mm Standardflachkabeln mit AWG 26 bis 28 garantiert. Um das Flachkabel zu kontaktieren, wird das Steckergehäuse zusammengedrückt. Dabei dringen die IDT-Kontakte in den Kabelmantel ein und stellen den Kontakt her. Gleichzeitig nehmen die IDT-Kontakte eine Position im Gehäuseoberteil ein, die eine effektive Zugentlastung gewährleistet. Vier Kontaktstellen pro Litze sorgen neben der integrierten Zugentlastung für einen zuverlässigen Kontakt bei Anwendungen mit hohen Schwingungen und starken Stößen.

 

Molex bietet standardmäßige konfektiontierte Kabel in Längen von 6 bis 120 cm und in vier verschiedenen Ausführungsvarianten an. Die erste Variante hat zwei Steckverbinder 90327 in C-Form, die zweite Variante in Z-Form. Die dritte Variante hat einen Steckverbinder 90327 und einen auf Leiterplatten montierbaren Steckverbinder 90584 in Z-Form, und die letzte eine Buchse 90327 und einen auf Leiterplatten montierbaren Steckverbinder 90584 in C-Form. Außerdem bietet Molex eine breite Palette von nicht standardmäßigen Optionen, u.a. kürzere Kabellängen an.

Fachartikel