Vektornetzwerkanalysatoren für den Frequenzbereich bis zu 67GHz

MESSTECHNIK

Rohde & Schwarz hat sein Portfolio an R&S ZNA Vektornetzwerkanalysatoren (VNA) um Modelle bis 50GHz und 67GHz erweitert. Zu den wichtigsten Applikationen für die neuen VNA-Modelle zählen laut R&S  Signalintegritätsmessungen sowie die Charakterisierung von Komponenten und Modulen im Bereich 5G und Aerospace Testing.



Der R&S ZNA verfügt über ein GUI mit Bedienung ausschließlich über eine Touchoberfläche. Die Hardwarearchitektur bietet bis zu vier interne phasenkohärente Quellen plus eine fünfte Quelle, die als zweiter interner Lokaloszillator oder als zusätzliche Quelle für Mischermessungen verwendet werden kann. 

Als besondere Stärke bieten die neuen R&S ZNA Modelle laut Hersteller Signalintegritätsmessungen im High-End-F&E-Bereich an symmetrischen Leitungen bis 67GHz und – in Kombination mit Rohde & Schwarz Millimeterwellenkonvertern – auch darüber. Zusammen mit integrierten Deembedding-Lösungen wie ISD, SFD, DELTA-L und EZD charakterisiert der R&S ZNA Leiterstrukturen auf Platinen für die Hochgeschwindigkeits-Signalübertragung. Dabei wird der Einfluss von Prüfadaptern und Leitungszuführungen auf das Messergebnis eliminiert.

Der R&S ZNA deckt die 5G-Frequenzbänder und, im Zusammenspiel mit Millimeterwellenkonvertern von Rohde & Schwarz, auch die 6G-Frequenzbänder ab. 

Fachartikel