Vektor-Netzwerkanalysatoren für Frequenzen bis 26,5 GHz

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Die Geräte der SNA5000A-Serie von Siglent (Vertrieb: Meilhaus Electronic) umfasst vektorielle Netzwerk-Analysatoren mit einem Frequenzbereich von 9kHz bis 4,5 oder 8,5GHz. Zwei 2-Port-Modelle decken einen Bereich von 100kHz bis 13,5GHz bzw. bis 26,5GHz ab.



Die VNAs SNA5000A sind Instrumente zur Bestimmung des Q-Faktors, der Bandbreite und der Einfügedämpfung eines Filters. Sie unterstützen 2- oder 4-Port-Streuparameter-, Differenzialparameter- und Zeitbereichsparameter-Messungen. Die Geräte sind mit zwei oder vier Kanälen erhältlich und unterstützen zwei oder vier Ports. Der Frequenzbereich reicht von 9kHz bis 4,5GHz oder 8,5GHz bzw. von 100kHz bis 13,5GHz oder 26,5GHz. Die Frequenzauflösung beträgt 1Hz, die Pegelauflösung 0,05 dB. Der Dynamikbereich liegt bei 125 dB.


Anwendungen ...

finden sich im Bereich HF-Test und -Messung - z.B. beim Embedded- und Wireless-Design, bei HF-Gerätetests und in der Leistungselektronik.  

Dort ermöglichen die Geräte Response-Kalibrierung, erweiterte Response-Kalibrierung, Full-one-Port-Kalibrierung, Full-two-Port-Kalibrierung, Full-three-Port-Kalibrierung, Full-four-port-Kalibrierung, TRL-Kalibrierung sowie Streuparametermessung, Differenzparametermessung, Empfängermessung, Grenzwerttest, Ripple-Test, Impedanzwandlung, Fixture-Simulation, Adapterentfernung/-einfügung, Parameteranalyse im Zeitbereich (optional). Die Geräte unterstützen die Streuparameter-Korrektur von SOLT, SOLR, TRL, Response und Enhanced Response für optimale Flexibilität in der Fertigung sowie in F&E-Anwendungen.

Die Geräte sind mit Schnittstellen wie Ethernet/LAN und USB Host & Device ausgestattet, optional USB-zu-GPIB-Adapter, und können über SCPI, LabVIEW, IVI basierend auf USB-TMC, VXI-11, Socket, Telnet, WebServer ferngesteuert werden. Sie verfügen über einen 30,7-cm-Touch-Screen.

Fachartikel