Vector gründet eine Venture Capital Gesellschaft

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Auf dem diesjährigen CODE_n new.New Festival kündigt Vector Informatik die Gründung einer Venture Capital Gesellschaft an, deren Ziel die Förderung von Start-Up-Unternehmen für digitale Lösungen im technischen Umfeld ist. Die Unterstützung soll sowohl monetär als auch durch Know-how-Transfer und Infrastrukturmaßnahmen erfolgen.



Die VVC Vector Venture Capital GmbH will als 100%ige Tochter der Vector Informatik junge Unternehmen auf ihren ersten Schritten in die wirtschaftliche Selbständigkeit begleiten. In einem Auswahlprozess wird die VVC die Potentiale von Geschäftsideen bewerten und den Unternehmern bedarfsgerechte Unterstützung anbieten. Diese reicht von einer finanziellen Beteiligung über die Bereitstellung von Arbeitsplatzinfrastruktur bis zur Vermittlung von Kontakten und Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen von Veranstaltungen und Kongressen.


Vector ist als Spezialist für die Elektronikentwicklung im Automobil eng mit Automobilherstellern und -zulieferern weltweit vernetzt. Das erlaubt auch den Startups Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Vector Venture Capital wird Anfang 2017 ihren operativen Betrieb in Stuttgart aufnehmen.



Geleitet wird die VVC ...

von Uwe Gerlinger, der auf langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie und bei Vector zurückgreifen kann. Im Jahr 2002 hat er das Tochterunternehmen Vector Skandinavien auf den Weg gebracht, gefolgt von Vector Großbritannien im Jahr 2009 und Vector Österreich 2013. Der Standort des Unternehmens ist in Stuttgart.

Fachartikel