Varta AG kauft das Varta Consumer Batteries Geschäft von Energizer

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2019 STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Der Batterie-Hersteller Varta AG übernimmt das in Europa angesiedelte Varta Consumer Batteries Geschäft von der US-amerikanischen Energizer. Zu Varta Consumer Batteries gehören diverse Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen, Deutschland. Der voraussichtliche Netto-Kaufpreis wird mit zirka 100 Millionen Euro beziffert.



Zum Produktportfolio der Varta Consumer Batteries gehren Batterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten. Varta Consumer hat Vertriebsgesellschaften in über 20 Ländern und erwartet für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint.



Die Varta AG fertigt ...

u.a. Lithium-Ionen-Batterien und hat eine Massenfertigung für diese Technologie aufgebaut. Steffen Munz, Finanzvorstand (CFO) der Varta AG, ergänzt: „Wir schaffen einen weltweit führenden Hersteller von Batterien mit einem kombinierten Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von mehr als 100 Millionen Euro. Der erwartete Kaufpreis liegt deutlich unter dem Wert, der im Rahmen von Transaktionen vergleichbarer Unternehmen gezahlt wird.“


Der erwartete Netto-Kaufpreis für Varta Consumer Batteries liegt bei rund € 100 Millionen. Dieser wird erst mit dem Abschluss des Unternehmenskaufs endgültig feststehen. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Europäischen Kommission und steht des Weiteren noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung marktüblicher aufschiebender Bedingungen, unter anderem der kartellrechtlichen Freigabe. Vollzug wird derzeit im zweiten Halbjahr 2019 erwartet.



Zum Hintergrund der Transaktion

Die ursprüngliche Varta AG war im Jahr 2002 in drei Geschäftsbereiche geteilt worden, die an unterschiedliche Käufer übergingen. Der neue Eigentümer der Varta Consumer Batteries, Spectrum Brands, verkaufte das Unternehmen zu Beginn des Jahres 2019 an die Energizer Holdings.


Nach Auflagen der EU-Kommission für diesen Kauf gibt Energizer nun Varta Consumer Batteries an die Varta AG ab, wird aber die Varta Marken im Retail-Vertriebskanal in Amerika und Asien über Lizenzverträge weiterhin nutzen.

Fachartikel