Valeo entwickelt LiDAR der 3. Generation

SENSORIK AUTOMOTIVE

Die dritte Generation seiner LiDAR-Scanner hat Valeo entwickelt. Sie sollen 2024 auf den Markt kommen. Er rekonstruiert mit einer Frequenz von 4,5 Millionen Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde ein 3D-Bild der Fahrzeugumgebung in Echtzeit.



Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Auflösung des Gerätes um das 12-fache, die Reichweite um das 3-fache und der Betrachtungswinkel um das 2,5-fache erhöht. Damit kann das Fahren in vielen Situationen (Automatisierungsstufe 2 und höher) auch auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h an das Fahrzeug delegiert werden. Selbst in solchen Situationen kann ein Fahrzeug mit dem LiDAR-Scanner der dritten Generation Notsituationen autonom bewältigen.


Der LiDAR-Scanner ...

nimmt alle Objekte rund um das Auto wahr, erkennt und ordnet sie ein. Bewegen sich die Objekte, misst er ihre Geschwindigkeit und Richtung. Das Gerät kann sich an alle Lichtverhältnisse anpassen, egal ob es sich um blendende Helligkeit oder komplette Dunkelheit handelt. Er misst die Dichte von Regentropfen, um den richtigen Bremsweg zu berechnen. Er verfolgt Fahrzeuge in der Nähe, auch wenn sie nicht mehr in der Sichtlinie des Fahrers sind, und verwendet Algorithmen, um ihre Fahrstrecke vorauszukalkulieren und die notwendigen Sicherheitsmanöver auszulösen.

Durch diese Funktionen schützt der LiDAR-Scanner sowohl die Personen im Auto als auch in seiner Umgebung – Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Neben den Fahrzeugen, die er ausrüstet, kann der LiDAR über die Cloud andere Fahrzeuge über Gefahren im Straßenverkehr informieren.


Hardware und Software

Valeo entwirft und fertigt das gesamte System, einschließlich der Hardware, der Software und der damit verbundenen künstlichen Intelligenz, das die gesammelten Daten kombiniert und es dem Fahrzeug ermöglicht, auf der Stelle die richtige Entscheidung zu treffen. Seine Software passt sich automatisch an die Umgebung an und verbessert seine Leistung im Laufe der Zeit durch regelmäßige Updates. Die LiDARs werden in Deutschland im Valeo-Werk Wemding in Bayern hergestellt.

Fachartikel