USB Typ-C und USB Power Delivery Controller

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Texas Instruments stellt zwei USB Typ-C und USB Power Delivery (PD) Controller vor, die durch ihre vollständig integrierten Leistungspfade dazu beitragen sollen, Designs zu vereinfachen. Die Bausteine TPS65987D und TPS65988 bieten Systemdesignern laut TI den höchsten Integrationsgrad der Industrie.



Die Bauelemente sind die laut Anbieter branchenweit erste USB PD Controller mit der Fähigkeit, eine Leistung von 100 W bzw. 200 W bereitzustellen. Hiermit werden nicht nur Computer-Anwendungen unterstützt, sondern gleichzeitig lassen sich die Vorteile von USB Typ-C auch in weiteren Anwendungen nutzen – so z. B. in Elektrowerkzeugen, Gaming-Equipment und Virtual-Reality-Headsets.

 

Der Single-Port-Baustein TPS65987D ist für die Bereitstellung von 100 W ausgelegt und mit unabhängigen, für 20 V und 5 A dimensionierten Quellen- und Senken-Lastschaltern ausgestattet. Mit seinem RDS(on) von 25 mΩ und seinem Rückstromschutz bietet der TPS65987D eine Lösung zum Koordinieren der Lade-Anforderungen eines Ports.

 

Der Dual-Port-Baustein TPS65988 stellt bis zu 200 W bereit und besitzt zwei integrierte, bidirektionale 5-A-Lastschalter sowie eine externe Leistungspfad-Steuerung, um gleichzeitig 5 A bereitstellen zu können.

 

Die Bauelemente sind USB PD 3.0-zertifiziert und UL-anerkannt und besitzen die IEC-Safety-Zertifizierung. Sie sind fertig programmiert, um Anwendungsfälle wie DisplayPort- und Thunderbolt-Applikationen zu unterstützen.

 

Weitere Anwendungsfälle sollen sich mithilfe eines Konfigurations-Tools realisieren lassen.

 

Beide Bausteine sind im 7 x 7 mm großen Split-Pad-QFN-Gehäuse ab sofort verfügbar. Die Preise betragen 1,99 US-Dollar für den TPS65987D bzw. 2,99 US-Dollar für den TPS65988.

Fachartikel