USB-Mixed-Signal-Oszilloskop

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK USB DISTRIBUTION



Die Mixed-Signal-Oszilloskope PicoScope 3000 von Pico Technology, erhältlich bei Meilhaus Electronic, kombinieren eine Scope-Funktion mit einem 16-Kanal-Logik-Analysator. Die MSOs verfügen über zwei analoge Kanäle mit Bandbreiten von 60 MHz bis 200 MHz, eine maximale Abtastrate von 500 MS/s für einen Kanal sowie 100-MHz-Digital-Eingänge.

 

Die Pufferspeicher bieten Kapazitäten von 8 MS bis 128 MS. Serielle Daten in den Formaten I2C, UART/RS232, SPI, CAN-Bus, LIN und FlexRay können entschlüsselt und im Binär-, Dezimal- oder Hexadezimal-Format angezeigt werden. Die 16 Logik-Eingänge sind in zwei Reihen angeordnet, die jeweils einen eigenen anpassbaren Logik-Schwellenwert besitzen, um das Testen von Signaleingängen mit gemischter Logik zu ermöglichen.

 

Die mit den MSOs gelieferte PicoScope-Software beinhaltet standardmäßig alle gängigen Oszilloskop- und Spektrumanalysator-Funktionen sowie Maskengrenzprüfungen, einen segmentierten Speicher, erweiterte Trigger und die oben beschriebene serielle Entschlüsselung. Zu den weiteren Funktionen zählen Persistenz-Anzeigen mit hoher Aktualisierungsgeschwindigkeit, Rechenkanäle, automatische Messungen mit Statistik und programmierbare Alarme. Software-Aktualisierungen sind kostenlos erhältlich.

 

Die erweiterten Trigger-Arten umfassen Impulsbreite, Intervall, Fenster, Fenster-Impulsbreite, Ebenen-Aussetzer, Fenster-Aussetzer, Runt-Impuls, variable Hysterese und Logik.

 

Ein kostenloses Software Development Kit (SDK) ermöglicht das Steuern der Oszilloskope über eigene Programme. Es enthält Beispiel-Code in C, C++, Excel und LabView und kann mit jeder Programmier-Sprache eingesetzt werden, die C-Aufruf-Konventionen unterstützt. Die PicoScope-Software und das SDK laufen unter Microsoft Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.

Fachartikel