USB-Messtechnik: Robuste Datenerfassungs-Hardware

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS



measX erweitert seine Produktpalette im Bereich der USB-Messtechnik mit DEWE 43 - einer Messwerterfassungs-Hardware von Dewesoft. Sie enthält in einem robusten Gehäuse neben 8 analogen und 24 digitalen Eingängen und 8 Countern noch 2 CAN Bus Ports. Alle Signale sind hardwaremäßig synchronisiert. Die Datenerfassung auf den 8 analogen Multisensor-Eingängen erfolgt simultan mit bis zu 200kHz/Kanal und einer Genauigkeit von 24 Bit.

 

Die analogen Eingänge verfügen über Front-End-Verstärker für die direkte Messung von Spannungen im Bereich 10mV bis 10V (200V mit MSI-Adapter) und Dehnmessstreifen. Für Temperatur- (Thermoelemente, PT100 etc), IEPE oder andere Sensoren stehen verschiedene MSI-Verstärker mit Sensoranschlüssen zur Verfügung. Für die verschiedenen Sensortypen ist im Gerät eine Spannungsversorgung 6V, 12V integriert. Die 24 digitalen Eingänge sind voll synchronisiert mit den analogen Kanälen.

 

Die ebenfalls snchron ausgelesenen 8 HighQuality Counter erledigen unter anderem Encoder-Messungen oder Frequenzzählungen. Sie verfügen über einen „Supercounter“-Modus, der bei Frequenzmessungen die Zählergenauigkeit erhöht. Die CAN-Ports können über 2 CAN-Bus-Lines mit voller Geschwindigkeit mit einem Fahrzeug-CAN-System kommunizieren oder Sensoren bedienen, die über ein CAN-Interface verfügen.

 

Sie unterstützen FahrzeugCAN, OBDII und J1939. Das CAN 2.0b erreicht Datenraten von 1MBit/sek. Zwei DEWE-43 Module können verwendet werden, als seien sie ein 16-Kanal-Modul. Die Geräte werden über ein Synchronisationskabel und über USB 2.0 Anschlüsse mit einem gemeinsamen Rechner verbunden.

Fachartikel