USB-Messmodule mit Abtastraten bis 100kHz

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK USB



Data Translation hat seine USB-Messmodulreihe der ECONseries um drei 12-Bit-Instrumente ergänzt. Bei den Modellen DT 9812A, 9813A und 9814A wurde die Abtastrate von 50 auf 100kHz erhöht. Sie bieten 8, 16 oder 24 analoge Eingänge sowie zwei Analogausgänge (12 Bit) mit je 75kHz. Außerdem steht ein Counter/Timer für Frequenzmessungen oder als Impulsgeber zur Verfügung und - je nach Modell sind es bis zu 16 digitale I/O-Kanäle. Die Spannungsversorgung erfolgt via USB-Kabel.

 

In Verbindung mit einem Notebook oder einem Box-PC lassen sich die Mini-Instrumente mit Abmessungen von 10cm x 11cm x 3cm für Aufgaben in der mobilen Mess- und Prüftechnik nutzen. Die Messsignale werden über Schraubklemmen angeschlossen. Per Software lassen sich Eingangsspannungsbereiche von ±1,25V bis ±10V einstellen.

 

Ein Eingangswiderstand von 10 Megaohm sorgt für präzise Messwerte. Im Lieferumfang sind neben 32- und 64-Bit-Treibern für Windows 7, Vista oder XP auch Softwareinterfaces für Labview und Matlab enthalten. In der mitgelieferten Softwaresammlung befinden sich Beispielprogramme mit Source Code in .NET, Visual Basic, Visual C#, Visual C++ oder Visual J#.

 

Auf der Website des Herstellers kann eine Oszilloskop- und Linienschreibensoftware kostenlos heruntergeladen werden. Damit lassen sich Messwerte sofort erfassen, in Echtzeit visualisieren und auf der Festplatte abspeichern.

Fachartikel